La tortue rouge

Von Naturgewalten und der Kraft der Liebe

Ein Schiffbrüchiger strandet auf einer einsamen Insel, auf der nur Vögel und einige neugierige kleine Krebse leben. Der Mann baut ein Floss. Doch es gelingt ihm nicht, damit aufs Meer hinauszufahren. Es dauert eine Weile, bis er herausfindet, welche geheimnisvolle Kraft ihn am Verlassen der Insel hindert: eine majestätische rote Schildkröte, die bald einen überraschenden Wandel durchmacht…

Regisseur Michael Dudok de Wit erzählt eine zauberhafte Geschichte über den Kreislauf des Lebens und der Liebe. «La Tortue Rouge» ist der erste europäische Film, der vom berühmten japanischen Ghibli-Studio («Spirited Away») mitproduziert wurde. Anders als viele aktuelle Animationsfilme wurde er teilweise von Hand gezeichnet, was seinen Bildern eine ganz besondere Magie verleiht. «La Tortue Rouge» ist ein einzigartiges Kino-Juwel, vielschichtig und wunderschön.

Cannes 2016: Gewinner «Un cértain regard»

La tortue rouge

von Michael Dudok de Wit

Animationsfilm
Frankreich 2016, 80 Min.
Altersfreigabe: 8/6 J
Startdatum: 22.09.2016

Houdini